Ich habe eine Liste an Dingen erstellt, die ich / das Projekt in Hoyerswerda noch benötige. Wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu, was da ist wird gestrichen: https://www.blechbahnen.de/2025/06/01/liste-benoetigter-dinge-fuer-hoyerswerda/
https://youtu.be/VuS6pugfqbI
Hier ist das angekündigte Video vom 25.05.25. Ihr könnt es jetzt schon vorab sehen und teilen, morgen wird es dann für ganz YouTube öffentlich.
Ich habe ein Gebetsanliegen: Ich biete ja seit dem Halbjahr wieder GTA in der Schule bei mir um die Ecke an. Da es zum Schuljahresbeginn noch nicht direkt abzusehen war, dass es klappt, wurde dafür erstmal kein Geld eingeplant. Jetzt soll es ein anderer Topf sein, die Direktorin sagt das wird schon, aber ich soll doch mal Rückmeldung geben wenn das Geld wirklich da ist. Klingt also irgendwie doch unsicher.
Am kommenden Sonntag, den 15.06.25, findet um 09:30 Uhr ein Gottesdienst in der St. Michaelskirche Dresden – Bühlau statt, in dem ich verabschiedet werde. Vielleicht habt ihr ja Lust zu kommen.
Jetzt schon vormerken: am 23.08.25 findet ab 15:00 Uhr ein Freundestreffen in der FEG Erlebnishof Hoyerswerda statt. Wer sich das alles mal persönlich ansehen will, ist da zu Kuchen und Grillen auf die Ackerstr. 19 eingeladen. Da könnt ihr persönlich sehen, was ihr unterstützt.
Ich will mich morgen, am 24.06.25, vom Chor in Bühlau offiziell verabschieden und dort meine Unterstützerbriefe und Karten verteilen. Allerdings bin ich gerade noch krank, sodass ich meinen Therapietermin heute abgesagt habe. Betet gerne dafür, dass das morgen unkompliziert möglich ist und ich am besten den ganzen Tag fit bin.
Ich konnte am Dienstag beim Chor dabei sein. Danke für euer Gebet. Es war bisschen lustig, weil wir zur Hälfte der Veranstaltung wegen des Wetters in die Friedhofskapelle gewechselt sind. Aber ich konnte einige Briefe und Karten verteilen und wurde aus dem Chor offiziell verabschiedet. Das war gut.
Und es passiert noch mehr: Die Wohnungsgesellschaft in Hoywoy meint, mein Verletztengeld ist zu gering, um sich mit der Miete darauf verlassen zu können. Das hat sich aber bestimmt jetzt geklärt, denn mich erreichte ein Bescheid zum Übergangsgeld, welches ich ab September bekomme. Es ist nicht ganz das Doppelte vom Verletztengeld. Halleluja!





Rückblick auf Donnerstag (28.08.25):
Mit dem einen Tag vorher erworbenen Lastenrad bin ich sozusagen symbolisch von Dresden nach Hoyerswerda gefahren. Denn damit ist der Umzug abgeschlossen. Jetzt ist mein Lebensmittelpunkt in Hoyerswerda. Ich bin, nach einigem räumen, erst nach dem Mittag wirklich los gefahren und hatte noch mehrere Stationen mit Erledigungen. So war ich nach knapp 5h reiner Fahrzeit erst ca. 21:00 Uhr in meiner neuen Wohnung auf der Steinstraße 8b in 02977 Hoyerswerda.
Auf der Reise kam ich auch an der Klinik in Pulsnitz vorbei, in der ich vor einem reichlichen Jahr lag. Wer hätte damals geahnt, dass ich jetzt so eine Tour mache und mich Gott so erstaunliche Wege führt?

Es geht weiter. An einem neuen Ort. Ich mache mir keinen Stress, es geht mit Gottes Hilfe stetig voran.

Heute, 31.08.25, war ein kleiner Gottesdienst in der FEG – nur für Mitglieder. Dabei wurden einige neu Begrüßt – ich auch. Jetzt sind wir fast 10 Gemeindemitglieder! Mal sehen wie lange es dauert, bis wir die Mitgliederzahl verdoppelt haben und weitere Menschen, die bisher fern von Gott sind, Jesus in ihr Herz eingeladen haben und wir sie aufnehmen konnten. Dafür könnt ihr gerne beten.
Zur Aufnahme wurde mir ein Bibelvers überreicht. Das ist meiner: Psalm 119, 165



Was hat das mit Eisenbahn zu tun? Sehr viel:
Ich bin dabei im #erlebnishof_hoy einen EisenbahnErlebnisRaum einzurichten und konnte diese Woche einen großen Schritt weiter dahin abschließen. Die ehemalige Autowerkstatt bekam einen besseren Fußboden auf der Hochebene und wird langsam eingerichtet. Bald können wir offene Angebote in dem Raum anbieten! Wir benötigen noch einige Ausstattung, diese kann man auf meiner Website sehen.
Ich freue mich darauf euch bald hier zu sehen!