Kategorien
Allgemein

Adventsfahrten 2019

Inzwischen ist es schon fast Tradition: Ich durfte auch dieses Jahr wieder bei den Adventsfahrten der Dresdner Parkeisenbahn am Wochenende des 01. und 02. Advent eine mittelgroße, aber schon recht aufwendige Anlage zeigen.

Natürlich hat Maskottchen Parkolino die Anlage besucht.

Wie in den letzten Jahren wurde die Anlage, bestehend aus 2 großen Kreisen mit jeweils kleinem Bahnhof und einer Rangierabteilung, von vorher kurz eingewiesenen Parkeisenbahnern bedient und vorgeführt. Das hat, auch aufgrund der auf allen Seiten vorhandenen Erfahrung der letzten Jahre, meistens gut geklappt.

Auch der Nikolaus spielte gern mit.

Dieses Jahr gab es 2 Premieren: Zum einen durften interessierte Besucher auf einem kleineren Kreis in der Mitte der Anlage selber mitspielen, also Weichen stellen und einen Zug fahren lassen. Das nahmen vor allem die kleinen Besucher gerne in Anspruch.

Ein kleiner Besucher darf Lokführer sein
zusammengestellter Güterzug wird aus Gleisharfe gezogen
T48 zieht einen Güterzug den Ablaufberg hoch

Und zum anderen gab es einen Ablaufberg auf der Anlage, auf welchem mit etwas Übung und Feinabstimmung der Wagenkupplungen recht gut die Funktionsweise eines solchen demonstriert werden konnte. So wurden wie in echt Güterzüge zusammengestellt.
Wenn dort gespielt wurde gab es viel Spektakel, die Wagen stießen mit viel Schwung zusammen, fielen um oder gleisten an Weichen aus. Damit der Berg gut funktionierte, war also auch einiges an Geduld nötig.

Alles in Allem waren es aber 2 schöne Wochenenden mit vielen glücklichen Zuschauern und Mitspielern.
Ich freue mich auf die Adventsfahrten 2020!